//Netto Eiweiß Aufnahme Koifutter

Netto Eiweiß Aufnahme Koifutter

Viel wurde schon geschrieben über die NEA Wert oder mit anderen Worten Netto Eiweiß Aufnahme von Koifutter. Viele schreiben das dies bei dem einen oder anderen Futter deutlich höher liegt als das bei einem anderen Koi Futter. Einigen sagen sogar das Schlacht Abfall von Warmblütern in niedrigeren Qualität Koifutter verarbeitet wird. Oder um einen Preis zu rechtfertigen wird gesagt dass es in einen Koi Futter nicht verarbeitet ist. Fakt ist aber das dieser Vergleich eigentlich nicht zutreffen kann ohne mit Fakten zu kommen. Ich kenne nämlich kein bekanntes Koifutter wo Schlachtabfall überhaupt verarbeitet ist. Der Grund das dies genannt wird hat meist einem klang nach Werbung. Gemäß EU-Verordnungen darf erst seit 2014 wieder Schlacht Abfall in Fisch Futter verwertet werden. Aber nur in Fischfutter in der EU. In den meisten anderen Länder weltweit darf immer noch kein Schlacht Abfall in Fischfutter verwendet werden. Sicher im In oder Export von den meisten Länder außerhalb Europa darf kein Anteil von Warmblüter verarbeitet sein. Soviel ich weiß darf dieses auch nicht exportiert werden nach England. England ist eine Insel und hat deswegen sehr strenge Import Regeln. Um ehrlich zu sein muss ich mich schon sehr Bemühen um ein Land zu finden in dem das überhaupt möglich ist. Ich habe es zumindest nicht gefunden. Also nur beispielsweise, Es dauerte ein Jahr, vor wir grünes Licht für unser Yoshikigoi Koifutter bekamen um dies nach Amerika zu exportieren. Nur nach Kontrolle alle Zutaten bekamen wir die Genehmigung für den Export.

Dass hier also sehr strenge Forderungen erfüllt werden müssen ist deutlich.

Die Netto Eiweiß Aufnahme in jeden Futter beruht auf jeden Fall auf die zugelassenen Zutaten die in der Futterindustrie zugelassen sind. Diese Futtermittelhersteller stehen auch unter strenger Aufsicht. Beim Koifutter von alle bekannte Koifutter Marken habe ich nach viele Untersuchungen nirgendwo fest stellen können das Schlacht Abfall da in verwertet wurde.
Es ist also eigentlich unnötig dies zu erwähnen und damit ein falsches Bild von der Koi Nahrung zu bekommen. Eine Ausnahme in Europa ist das Blut Mehl. Dieser Protein Ersatz für Fischmehl wird manchmal in Karpfen Futter verarbeitet. Es kommt vor das dieses Futter dann eingekauft wird und umgepackt und als Koifutter verkauft wird. Aber nur in der EU darf das Koi Futter Verkauft werden, bis jetzt darf es NICHT in die meisten anderen Länder exportiert werden.

Ein gutes Koifutter hat einem Netto Eiweiß Benutzung von 65-70 %

Es wäre gut, wenn dieses diese NEB Werte auf den Verpackungen des Koifutter erwähnt würden. Eiweiß aus Fischmehl werden leichter und besser aufgenommen durch den Körper wie zum Beispiel Soja oder Blut Mehl. Also mit anderen Worten, bei Koi Futter mit einem hohen Anteil Soja-oder Blut Mehl ist die Netto Protein Aufnahme und Qualität niedriger wie bei Fischmehl Proteine.

Die Unterschiede in der Qualität von Fischmehl ist vor allem in den Gebieten und die Meeres Tiefe an dem die Fische gefangen werden. Fische in Gebieten die weit entfernte und in tieferen Wasser sind immer teurer. Dies weil die Fische sauberer von Umweltverschmutzung sind und es viel mehr kostet um diese Fische zu fangen. Denke alleine schon an die Große abstände die die Schiffe ablegen müssen für diesen Fischfang. Vor allem Karnivoren Fische, die im tiefen Wasser durch ihre Lebensbedingungen Leben haben weniger ökologischen Schwankungen und auch den höchsten Eiweißgehalt mit einem niedrigen Fettgehalt. Dies macht dieses Fisch Mehl jedoch zu dem teuersten in der Welt und hat dadurch auch sofort und sehr grossen Einfluss auf den Preis. Ein weiterer Punkt ist ob das Fischmehl von ganzen Fisch oder von Fischteilen ohne Schlachtabfälle gemacht wird.
Das niedrigste Protein Qualität Fischmehl wird ausschließlich aus Schlachtabfälle gewonnen.

Auch können verschiedene Fische einen anderen Protein-Inhalt liefern. Nur ein Beispiel, Protein aus Hering Mehl hat einen höheren Proteingehalt als Fischmehl aus Südamerika, was hauptsächlich aus Sardellen gewonnen wird. Für diejenigen, die es interessant finden kommt hier der Produktionsprozess von Fisch Mehl.

Ingredienzen Futter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Produktion von fisch Mehl.

Erst werde die gefangene Fische vermalen und dann werden diese mit Heißen Dampf gekocht ( 90C ). Als nächstes werden Sie gepresst und in flüssige und feste Form von einander geschieden. Die feste Form besteht hauptsächlich aus Fleisch und Knochen des Fisches und die gepresste und getrennte Flüssigkeit besteht aus Ölen und Wasser. Diese enthält im Wesentlichen die gelösten Salze und Protein Verbindungen. Um das Ölen von dieser Flüssigkeit zu gewinnen wird die Flüssigkeit geschleudert. Nach die Gewinnung des Fischöl wird der Rest, was in technischer Hinsicht oft bezeichnet wird als Stick Wassers verdickt wird und in einigen Fällen wieder mit dem zuvor feste Masse des ersten Prozesses zusammengeführt. Bei Hochwertiges Fischmehl wird dies konzentrierte Stick Wasser nicht mit der festen Masse zusammen gefügt, sondern nur als separates Produkt verkauft oder als Abfallprodukt entwendet.

In getrockneter Pulver Form enthält das Stick-Wasser fast einen gleichen Gehalt an Proteinen als die der festen Masse . Der große Unterschied ist, dass das Protein aus der festen Masse fast vollständig Aminosäuren enthalt. Das Stick Wasser enthält höchstens 60 % Aminosäuren . Auch enthält das Stick Wasser sogenannte N Verbindungen. Einige davon sind NH3 (Ammoniak) und Trimethylamine (auch ein farblose, brennbares Gas, das einen starken Fisch-Geruch hat) und Bio Genen Aminen. Auf diese Bio Gene Aminen komme ich komme später noch zurück.

Fischmehl, das mit diesem Stick Wasser nicht verarbeitet ist, wird auf den Markt für Fischmehl angeboten mit Hochwertiger Qualität. Dieses Fischmehl hat auch eine Höhere Protein Beständigkeit. Höhere Protein Beständigkeit bedeutete das der Darm das beständige Protein aus dem Futter aufnimmt.

Was wird hier jetzt mit gemeint. Die Höhere Protein Beständigkeit wird festgestellt durch in den Kuh Pansen ein Futtermittel in Nylonbeutel eingebracht. Die Gruppe Protein die überbleibt nach Inkubation nennt sich Höhere Protein Beständigkeit. Diese Proteine werden also nicht durch den Mikroben in der Pansen aufgenommen, sondern später im Dünndarm. Diese Proteine sind dann direkt verfügbar für das Tier.
Nur etwas um drüber nach zu denken!
Um die Protein Beständigkeit von Soja zu erhöhen verwendet man Formaldehyd. Das Anteil Protein Beständigkeit erhöht sich hierdurch von 35 % auf über 80 %.

Go Sanke mix

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NEB wert und Bio Gene Aminen.

Nicht nur hat der NEB eine höhere Protein-Beständigkeit, sondern das Protein ist auch reicher an essentiellen Aminosäuren. Darüber hinaus ist der Inhalt der Bio Genen Aminen auch geringer.
Wie ich schon sagte komme ich noch zurück auf diese Bio Genen Aminen.

Bio Gene Aminen werden in Lebensmitteln häufig gefunden. Bei der Verarbeitung Reifung, Trocknung und Lagerung bilden sich häufig Bio Gene Aminen. Lebensmittel wie Fisch, die reich an Protein sind können große Mengen an Bio Genen Aminen formen. Normalerweise ergeben diese Bio Genen Amine kein Problem. Der Körper macht diese Bio Gene Arminen auch selber an und kann diese also auch wieder abbauen. Allerdings ergibt die Aufnahme von größeren Mengen eine negative Belastung für den Körper und kann sogar Beschwerden verursachen. Ich kann hier noch viel gezielter Erklärungen geben, aber es ist wichtig zu wissen, dass weniger besser ist.

Qualität und Verarbeitung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch, wie gut der Fisch vorab und zur Verarbeitung gehalten wird. Eine längere, wärmere oder nachlässige Verarbeitung beeinflusst nicht nur höhere Bio Gene Aminen Werte, sondern auch den Prozesse die zum Protein Abbau führen. Diese Protein-Abbau-Produkte sind in den meisten Fällen wasserlöslich und kommen daher bei der Verarbeitung in das Stick-Wasser. Dadurch wird in dem Endprodukt die höhere Protein-Beständigkeit negativ belastet wenn dieses Stick- Wasser an das Fischmehl zugefügt wird.

Dadurch wird das Endprodukt natürlich weniger hochwertig. Wenn die Fische weniger frisch sind ergibt sich noch ein weiteres negatives Bild, außer Protein Abbau Formen sich auch freie Fettsäuren.

Auch kann die Qualität von Fischmehl durch zu intensive oder zu hohe Wärmebehandlung während der Verarbeitung und so wie als auch Trocknung negativ beeinflusst werden.
Dies ist jedoch ein sehr wichtiger Prozess, der häufig absichtlich nicht erwähnt wird. Bei der Trocknung von Fisch-Mehl sprechen wir bei Temperaturen von unter 65-75 Grad Celsius über eine Niedrige Temperatur-Behandlung. Wir kennen alle den Ausdruck der oft erwähnt wird das Fischmehl Verarbeitung bei niedriger Temperatur hochwertiges Fischmehl ergibt. Diese Verarbeitung ergibt meist ein Netto Eiweiß Aufnahme ( NEA )von über die 70-75 %. Der Trocknungsprozess bei niedriger Qualität Fisch-Mehl ist deshalb höher und behalt dadurch einen niedrigeren NEA-Wert enthält.
Netto Eiweiß Aufnahme ( NEA) ist das gleiche wie das Netto Protein Aufnahme.

Wenn der Fisch aber vorab der Verarbeitung nicht Frisch war, ist es wichtig um das Produkt jedoch mit eine höhere Temperatur und somit schneller zu trocknen. Beim Trocknen bei niedrigeren Temperaturen nimmt sonst der NEB ab. Das Anfang Produkt war schon weniger frisch und setzt damit schon bestimmte negative Prozesse in Gang was den NEB des fertigen Produktes negativ belastet.

Food 2

Es ist selbstverständlich das wir uns für das Yoshikigoi Koifutter, für hochwertiges, frisches Fischmehl entschieden haben mit einer langsamen Trockenzeit und somit der höchste mögliche NEB wert .

Viele Teste die man durch Internet aufrufen kann sind oft sogar schon mehrere Jahre alt.
Um sicher zu gehen, ob jede neue Fischmehl Lieferung von der gleichen Qualität ist müssen regelmäßig neue Proben gemacht werden um neue erforderlichen Daten zu haben.
Wenn die Verarbeitung nur etwas anders verlauft oder länger dauert beeinflusst dies schon denn Qualität Wert.

Zu hohe Temperaturen beim Trocknungsprozesses des Fischmehl kann das Protein ( Eiweiß )zu Schädigung führen. Dadurch verringert sich der Gehalt des verdaulichen Lysin.
Lysin kann nicht durch den Körper selber produziert werden und muss aus der Nahrung aufgenommen werden. Daher gehört es zu den essentiellen Aminosäuren. Also ist es wichtig um dies auf höchstem Niveau in dem angebotene Futter zur Verfügung zu stellen.

Aber wie errechnet man den Prozentsatz der Protein ( Eiweiß ) Aufnahme von dem angebotene Futter?

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass für diese Untersuchungen wenig oder keinen Fische verwendet werden. Al diese Untersuchungen und vorliegende Daten sind auf Nutztiere wie Schweine, Kühe und Hühner erworben .
Es gibt mehrere Methoden, um eine Aufnahme von Qualität und Ernährung fest zu stellen.

Denn meist tierfreundliche Methode ist die In-Vitro-Methode.

Aber was ist In-Vitro-Proteinverdauung. In Vitro ist eine Bezeichnung für biologische Techniken welche außerhalb des Körpers des Organismus angewendet werden. Dies bedeutet Tests, die in einem Labor und nicht im Körper stattfinden. In-Vitro Protein Verwertung ist eine Methode, die im Labor für die Protein-Nutzung von Magen und Darm entwickelt wurde. In der Vergangenheit und sogar heut zu tage werden dafür Tierversuche verwendet. Heute gibt es jedoch entwickelte Techniken, um dies in einem Labor zu imitieren. Dieser Prozess heißt In Vitro. Diese Technik kann die Protein Benutzung des Futters und auch wo bestimmte Proteine des Futters aufgenommen werden . Beispielsweise den Magen und den verschiedenen Därmen. Wie ich bereits beschrieben hatte ist die Temperatur beim Produktionsprozess wichtig und auch, ob zusätzliche Stick Wasser zugefügt ist. Fischmehl mit Stick Wasser und oder höheren Trocknungstemperatur haben also einem geringeren Nährwert.

Ehrlicherweis dürfen wir nicht vergessen ist, dass es (noch) nicht bekannt oder erforscht ist, in wie weit diese Labor- und Tierstudien in verschiedenen Tier, geschweige denn Fischarten in der Praxis überein kommen. Und schon gar nicht bei Fischen, die nur einen sehr kleinen Magen oder einen Magen mit fast keine Magen-Funktion haben. Also unsere Koi (Karpfen).

Bei Koi würde man logischerweise mehr profitieren von einer Netto Eiweiß Aufnahme welche eine höhere Aufnahme durch den Darm ergibt. Dies ist ein Prozess, wo wir für unser Yoshikigoi Koifutter bereits vollständig gezielte Untersuchungen nach machen.

foto part 2

Wie funktioniert jetzt tatsächlich die Proteine Aufnahme in dem Körper und was ist der Vorteil bei hochwertigen Netto Eiweiß Aufnahme?

Die Proteine formen Aminosäuren. Es sind Enzyme die Proteine umsetzen in Aminosäuren. Die Enzyme heißen Proteasen und diese bilden Aminosäuren und werden dann über die Blutbahn zu allen Körperzellen transportiert. Hiermit formen sich dann neue körpereigene Proteine.
Hochwertiges Eiweiß hat also automatisch einen höheren Wert der NEA. Das bedeutet und erklärt sehr einfach das durch den höheren Protein-wert die Gewinnung von alle essentiellen Aminosäuren höher liegt. Dies ergibt einen höheren Näherungswert von dem Angeboten Futter .

Oft wird zitiert, das im Koifutter alle essentiellen Aminosäuren vertreten sind. In Fischmehl oder Koifutter befinden sich jedoch immer die richtigen Aminosäuren die auch das körpereigene Protein entsprechen. Nur die Anzahl und die Qualität können variieren. Dieses entspricht dann den Vorteil und die Qualität Wert der Netto Eiweiß Aufnähe von dem angebotenen Futter.

Treibendes Koifutter

Schwimmendes Koifutter ist noch nicht so einfach her zu stellen und erfordert viel mehr besondere Techniken. Auch wird es häufig als negativen umschrieben weil es eine unnatürliche Futter Aufnahme von Koi betrifft. In der Natur sind die Koi richtige Boden Esser und nehmen nur hin und wieder etwas von der Oberfläche. Also natürlich ist es nicht allerdings möchten wir die Koi sehen und beobachten. Dafür ist mit Sicherheit schwimmendes Koifutter besser geeignet. Oft wird auch der Vorteil von Körperform bei sinkendes Futter beschrieben. Dieser Vorteil ist aber sehr gering. Für ein besseren Körperform brauch man kraft die sich entwickeln muss. Dies erreicht man viel besser und deutlich sichtbar mit einer erhöhte Strömung im Teich. Man vergisst auch sehr oft dass die Koi in Japan in Mudponds eigentlich nur schwimmendes Futter kriegen. Nicht umsonst füttern all Koi Züchter mehr wie 90 % treibendes Koifutter. Nur ab und zu wenn Fische für die Koishows präpariert werden füttern manche Koi Züchter sinkendes Futter. Aber nur in Kombination mit hohe Strömung Werte im Becken in denen die Koi verbleiben. Oft werden vergleiche gezogen mit Japan, aber alle Fische die wir in all Ihre Schönheit von Japan sehen, sind so wie sie sind, soweit ich weiß nur auf den Naturteichen mit schwimmenden Koifutter aufgewachsen.

Jeder der hier andere Meinung ist und dies widerlegen kann mochte ich bitten dies zu erläutern.

Summerfood Winterfood

Es ist Übrigens erwiesen dass durch hohe Strömungen bei Karpfen Aufzucht Becken, eine bessere Futterverwertung ergibt. Das bedeutet bei gleichen Angebot von Futter mehr Gewicht und mehr Wachstum. Vielleicht mal etwas um über nach zu denken. Mehr Strömung im Teich ist relativ leicht zu erzeugen. Mehr Futter geben ohne höhere Strömung belastet das System und ergibt weniger Resultat in der Bildung von der Körperform. Die höhere Strömung soll auch nicht durch den Filter gehen sondern im Teich Platz finden.

Zucker Gehalt in den Futter Rohstoffe.

Häufig wird auch gesagt dass die Wahl der Zutaten mit einem natürlich höheren Zuckergehalt-weniger wichtig wäre wie wir zum Beispiel bevorzugen. Ich möchte die vor und Nachteile von Zuckergehalt in zutaten daher auch gerne ein nächste Mal erläutern. Ich werde dann versuchen zu erklären, warum ein niedrigerer Zuckergehalt der Zutaten wichtig ist.

Produktion Prozesse Koifutter

Wer das oben stehende gelesen hat, weiß das viel bei der Produktion und Qualität von Fischmehl schiefgehen kann. Der Produktionsprozess ist etwas was nur unter strengsten Aufsicht stattfindet. Dies bedeutete, dass der Produktion Prozess in den Futter Fabriken nur unter strenge Kontrolle und Maßnahmen stattfindet. Hierdurch wird das Risiko von Pilz oder andere negative Elemente so klein wie möglich gehalten. Durch eine falsche und nicht kontrollierte hygienisches Verarbeitung Prozess wird das Risiko auf ein Qualitativ nicht so hochwertiges Produkt grösser.

Shiro selection

Auch wenn das ausgangs Produkt hochwertig war oder ist !
Auch alle Leute die zuhause selber Futter machen sollten sich bekannt machen mit die Risiken.Selbst gemachtes Futter soll auch immer direkt eingefroren werden und nur nach Tagesbedarf Aufgetaut werden. Auch soll dies nie mit einer Mikrowelle gemacht werden. Durch das Aufwärmen in der Mikrowelle werden die NEB reduziert.

Jos Aben
Yoshikigoi

By | 2018-02-21T10:14:01+00:00 Januar 2nd, 2017|Allgemein|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment

WUSSTEN SIE SCHON?

Wir verkaufen auch XXL Mutterpflanzen zu einem Aufpreis von 5€
JETZT KAUFEN
NUR SO LANGE DER vORRAT REICHT
close-link